Willkommen bei der Insubria-Arbeitsgruppe

Gruppo di lavoro Insubrico

 Eines der Ziele von Rotary International ist es, die internationale Verständigung zu fördern, indem es mit kommunalen Führungskräften zusammenarbeitet, die ihren Beitrag zu Projekten leisten wollen, die das Leben der Menschen wirklich und dauerhaft beeinflussen.

Diese internationale Berufung, die Arbeit zur Annäherung von Völkern und Kulturen, hat in dem Gebiet zwischen der Schweiz und Italien eine besonders günstige Situation gefunden, da es sich um eine Region mit starken kulturellen, kommerziellen und demografischen Verbindungen handelt.

Die Regio Insubrica ist eine Euroregion und grenzüberschreitende Arbeitsgemeinschaft, die im Norden Insubriens an der italienisch-schweizerischen Grenze gegründet wurde. Sie setzt sich aus den folgenden Einheiten zusammen: Kanton Tessin und die Provinzen Como, Varese, Verbano-Cusio-Ossola, Lecco und Novara.

In diesem Zusammenhang gründeten die 19 Rotary Clubs der Provinzen Como, Varese und des Kantons Tessin vor mehr als 20 Jahren die "Arbeitsgruppe Insubric" mit dem Wunsch und dem Interesse, sich mit Fragen zu befassen, die die Menschen "auf beiden Seiten der Grenze" betreffen.

In den letzten Jahren wurden Kulturtage veranstaltet, Stipendien vergeben, Fachtagungen organisiert, Zivilschutzorganisationen zusammengearbeitet und kleine und große gemeinnützige Projekte unterstützt.

Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe werden von mehreren Vereinen gemeinsam durchgeführt, die von Zeit zu Zeit die betreffende Aktivität, Initiative oder das Projekt fördern.

Bis September 2021 belief sich die kumulierte Unterstützung auf rund 4 Millionen USD.

Club appartenenti al Gruppo di lavoro insubrico

2 Nazioni (Italia e Svizzera)
2 Province (Como, Varese)
1 Cantone (Ticino)
2 Distretti Rotary (CH1980, I2042)
19 Rotary Club